Die Erste Asset Management koordiniert und verantwortet sämtliche Asset-Management-Aktivitäten innerhalb der Erste Group. An den Standorten in Österreich sowie Deutschland, Kroatien, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn verwaltet sie ein Vermögen von ca. 61 Milliarden Euro.

Im Zeitraum von Juli 2018 bis Ende November 2018 wurde für die Erste Asset Management die Evaluierung unterschiedlicher Lösungsansätze für ein effizienteres und effektiveres Reporting bestimmter rechtlich relevanter Fonds-Dokumente durchgeführt. Dabei wurden einerseits die bestehenden in-house Lösungen der eigenen IT, als auch Lösungen externer Anbieter betrachtet und bewertet.

Im Rahmen einer umfassenden Analyse der Ist-Situation und der Anforderungserfassung zu Erreichung des angestrebten Soll-Zustands wurde ein Anforderungskatalog erstellt, welcher für den nachfolgenden Lösungsvergleich und die  Bewertung der einzelnen Lösungen als Basis diente. Gemeinsam mit den Stakeholdern der betroffenen Abteilungen, sowie der internen IT konnte so die, für die Erste Asset Management strategisch beste Variante identifiziert werden.

Während der nachfolgenden Projekt-Inkubation für die umzusetzenden Projekte wurden Project Charter, Business Case, sowie erste Ressourcen- und Meilensteinpläne erstellt und abgestimmt. Für die Einbringung der Projekte in die jeweiligen Entscheidungsgremien wurden begleitende Folien zur Entscheidungsfindung erstellt. Mit der Übergabe der vorbereiteten Projekte an die designierten, internen ProjektleiterInnen der Erste Asset Management endete das Engagement plangemäß.