Beratung und Unterstützung im Bereich Software- und IT Qualitätsmanagement und Software-/IT Prozessoptimierung

Vor allem in den Bereichen IT Qualitätsmanagement, sowie IT Prozessoptimierung besteht noch immer großer Handlungsbedarf in der IT und SW Industrie. Aktuelle Untersuchungen, sowie auch persönliche Erfahrungen zeigen, dass das Thema Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung bei sehr vielen IT Unternehmen (bzw. Unternehmen mit IT Abteilung) vernachlässigt wird.

Die betroffenen Unternehmen erleiden in diesen Bereichen durch ungenützte Effizienz- und Effektivitätssteigerungspotentiale entsprechend hohe Verluste, bzw. die Fähigkeit am Markt kompetitiv zu bleiben.

Über ein strukturiertes Assessment werden mit den Kunden gemeinsam die bestehenden Prozesse und Abläufe in der SW Entwicklung, bzw. in der IT evaluiert und gegen die, in den jeweiligen Normen (z.B. CMM(i), Spice, RUP, SCRUM, ITIL, Cobit) definierten Praktiken und Vorgaben gemessen (Benchmarking), um so eine  Gap Analyse zwischen Soll- und Istzustand durchzuführen.

Für die identifizierten Lücken werden gemeinsam mit den Kunden Optimierungsmaßnahmen erarbeitet und in einen strukturierten, quantifizierbaren Implementierungsplan übergeführt. Die Umsetzung des Implementierungsplans erfolgt entweder mit dem Kunden gemeinsam (wahlweise in rein beratender Funktion oder – falls gewünscht – auch durch aktive Mitarbeit), oder durch den Kunden alleine.

In einem letzten Schritt erfolgt für die jeweils implementierten Optimierungsmaßnahmen eine Re-Evaluierung um die Effektivität und Effizienz dieser Maßnahmen zu beurteilen. Je nach den beobachteten Ergebnissen erfolgen hier ggf. weitere Optimierungen – womit sich der (Regel-)Kreislauf zu der zuvor erwähnten Gap Analyse schließt.

Beratung und Unterstützung im Bereich Software- und IT Projektmanagement

Ähnlich wie beim Software- und IT Qualitätsmanagement erfolgt ein Assessment der angewendeten Methodiken und Vorgehensweisen im Projektmanagement mit dem Ziel eine Gap Analyse zu definierten „Best Practices“ von PM Ansätzen (z.B. SCRUM, PMI, IPMA, Prince2, RUP) durchzuführen.

Auch hier wird ein Implementierungsplan für die gemeinsam mit dem Kunden definierten Optimierungsmaßnahmen erstellt. Die Umsetzung des Plans kann ebenfalls rein beratend, im Rahmen aktiver Mitarbeit oder durch den Kunden alleine erfolgen.

Der letzte Schritt ist hier ebenfalls die Durchführung einer Re-Evaluierung um die erzielten Verbesserungen mit den definierten Zielen zu vergleichen.

Unterstützung in der Projektabwicklung durch Projektmanager

Im Rahmen dieser Dienstleistung wird dem Kunden die reine Projekt-Manager „Manpower“ angeboten, um ihn bei der Abwicklung von Software- und IT Projekten zu unterstützen.