Experian ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit ca. 17.000 Mitarbeitern in 37 Ländern – Experian notiert an der London Stock Exchange und ist Bestandteil des FTSE100 Index. Die Geschäftsbereiche gliedern sich in „Credit Services“, „Marketing Services“, „Decision Analytics“ und „Customer Services“.

Für Experian Decision Analytics („EDA“) wurden als Senior Project Manager mehrere Projekte im Raum DACH und CEE abgewickelt, sowie Prozess- und Tooloptimierungen für das Defect und Change Management implementiert und projektspezifische Teststrategien konzipiert und umgesetzt:

  • Projektleitung der Implementierung von Kreditantragsapplikationen („Corporate Lending“, „Private Lending“, „SME Lending“) bei Banken im CEE Raum; dabei Führung von internationalen, verteilten Teams bestehend aus Business Analysten und IT-Experten
  • Projektleitung für die Implementierung von Scorekarten (Antrags-Scoring Lösungen, Inkasso-Scoring Lösungen) bei Autobanken im DACH Raum; dabei nationaler und internationaler Teams von Business Analysen und Scorecard-Experten
  • Projektleitung eines Implementierungsprojekts für die Ablöse einer EDA Hosting Lösung für das Customer Management; Remote Führung eines verteilten Teams aus Business Analysten und IT-Experten
  • Projektleitung der konzernweiten Implementierung einer Betrugsbekämpfungslösung („Fraud Management“) für die Leasing Sparte einer großen Bank im Raum AT und CEE
  • Konzeption und Implementierung einer Defect und Change Management Lösung für EDA intern, sowie für EDA Kunden im gesamten Gebiet DACH und CEE; Koordination und Abstimmung mit EDA internen Stakeholdern, sowie einem externen Dienstleister und Implementierungspartner