Von Februar 2015 bis März 2018 erfolgte für die Erste Group Bank AG die Projektleitung für die Implementierung der EU PRIIPS Verordnung.

Das Projekt verfolgte das Ziel, die gesamte Bankengruppe – sowohl in Österreich, als auch in allen EU Ländern, in denen die Erste Group aktuell tätig ist – bis zum Inkrafttreten der Verordnung am 01.01.2018, mit den notwendigen IT-mäßigen, wie auch organisatorischen Voraussetzungen auszustatten und lief im Rahmen eines umfassenden MiFID II Programms.

Neben den klassischen PM Aufgaben wie: Projektplanung (budgetär, terminlich, ressourcenmäßig), Projektcontrolling und Reporting gegenüber dem Projektsponsor und weiteren Stakeholdern standen bei diesem Projekt auch die Abstimmung und die Koordination mit den Projektleitern und -teams der Banken-Töchter der einzelnen Länder, wie auch die Führung eines eigenen Projektteams der Holding (bestehend aus MiarbeiterInnen der Fachbereiche, externer Consultants, wie auch der Bank-IT) in Wien im Mittelpunkt.

Darüber hinaus wurden auch Ausschreibungsverfahren für die Selektion von Daten- und Dienstleistungsanbietern abgewickelt und – unter Einbindung der Rechts- und Einkaufsabteilungen – die Vertragsverhandlungen mit den ausgewählten Lieferanten organisiert. Gemeinsam mit der IT wurden aber auch die (ITIL basierten) Service Level Agreements zwischen der Holding und den einzelnen Tochtergesellschaften ausgearbeitet und abgestimmt.

Im Rahmen von umfassenden Business Analysen wurden die rechtlichen Anforderungen der PRIIPs Verordnung den organisatorischen und IT-systemischen Gegebenheiten der Bank gegenübergestellt um die notwendigen Vorgaben und Richtlinien zur erfolgreichen, gruppenweiten Implementierung dieser EU Verordnung zu erarbeiten.

Nachdem die PRIIPs Verordnung ursprünglich mit 02.01.2017 hätte in Kraft treten sollen, jedoch durch die EU Kommission erst gegen Jahresende 2016 um ein Jahr verschoben wurde, wurden im Rahmen der ursprünglichen Projektplanung erfolgreich die notwendigen Schritte gesetzt, um „compliant“ zu werden. Das Jahr 2017 stand somit im Zeichen der Anpassungen an die zu erwartenden Änderungen der Verordnung, sowie auch der weiteren Optimierung von IT-Systemen und Prozessen. Mit Dezember 2017 / Jänner 2018 ging das PRIIPS (nach einer umfangreichen Testphase) in Produktion; von Jänner bis März 2018 erfolgten noch Nachbetreuung, Übergaben an das Produktionsteam, sowie der vorgesehene „Close-Down“ des Projekts inklusive erfolgreicher „Entlastung“ des Projektmanagements.