Die HP IT-Solution GmbH ist die gemeinsame IT Tochter von Hypobanken und namhaften (Privat-)Banken in Österreich

Im Auftrag der AUKOS wurde von August 2018 bis November 2019 für die HP IT-Solution die Organisation und Durchführung einer Ausschreibung für eine neue Softwarelösung im Wertpapierbereich abgewickelt, sowie die Projektleitung für das Projekt durchgeführt.

Im Rahmen eines zweistufigen Auswahlprozesses wurden, gemeinsam mit den Fachexperten der beteiligten Banken die Anforderungen an die neue Lösung in Workshops erfasst und priorisiert um so eine anforderungsorientierte, gewichtete, objektivierte Bewertungsmatrix zu erarbeiten. Diese diente als Basis für die folgende Ausschreibung an potentielle Lieferanten.

Mit Hilfe des angewandten Verfahrens konnten so einerseits rasch jene Anbieter ausgeschieden werden, welche die geforderten MUSS-Kriterien nicht erfüllen konnten, oder aufgrund anderer Kriterien nicht den geforderten Anforderungen entsprachen. Die objektivierte Reihung der Anbieter aufgrund der abgestimmten Priorität und Gewichtung minimierte die Gefahr, dass es zu Verzerrungen aufgrund Präferenzen kommen könnte.

„Beauty Contests“ und abschließende Onsite-Teststellungen der verbliebenen Anbieter halfen, einen praktischen Eindruck über die angebotenen Lösungen zu erhalten, sowie die Arbeitsweise und die „DNA“ der Anbieter kennen zu lernen.