Das ÖBB-BCC (vormals ÖBB-IKT) ist der interne IT Dienstleister des ÖBB Konzerns. Mit etwa 1.400 Mitarbeitern werden IT Services für die unterschiedlichen ÖBB Teilkonzerne und Töchter abgewickelt.

Für das ÖBB-BCC wurden (im Auftrag von Anecon) zwischen August 2013 und Februar 2015 die folgenden Projekte abgewickelt

Wie auch der Immobilien Assistent wurde der „Qualitäts Check“ als System für die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH („ÖBB-Immo“) entwickelt. Mit dem System erfolgt seitens ÖBB-Immo und ÖBB-Infrastruktur die Messung der Qualität des Erhaltungs- und Betriebszustands der Bahnhöfe und Verkehrsstationen in ganz Österreich. Dazu werden mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) eingesetzt auf denen strukturierte Fragenlisten abgearbeitet werden. Anhand der Beantwortung der Fragen erfolgt eine Verdichtung und statistische Auswertung der Ergebnisse und liefert so Entscheidungs- und Aktionsgrundlagen für die Erhaltung und Verbesserung der Fahrgastzufriedenheit.

Für das Projekt Qualitäts Check erfolgte die technische Projektleitung, sowie die stellvertretende Projektleitung. Die Aufgabengebiete deckten dabei die Koordination der internen und externen Projektpartner ab, sowie auch die systemseitige Implementierung der Lösung im Rechenzentrum des ÖBB-BCC.

Im Rahmen der Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungen des Personalbedarfs für die Abwicklung aktueller und zukünftiger Projekte zwischen ÖBB-BCC und ÖBB-Infrastruktur AG erfolgte die Konzeption und Implementierung eines IT basierten Systems zur Ressourcenanforderung und -planung. Mit Hilfe dieses Systems wurde:

  • Der Kommunikationsaufwands zwischen den beiden Unternehmen hinsichtlich des Ressourcenbedarfs für IT Projekte deutlich zu reduziert
  • Eine kompakte Übersicht über den aktuellen Bedarf und den aktuellen Bestand an entsprechenden IT Spezialisten geschaffen
  • Die Basis für eine Bedarfs- und Bereitstellungsplanung für IT Fachkräfte und IT Spezialisten seitens ÖBB-BCC gelegt.

Im Rahmen der aktiven Mitarbeit im Project Management Office („PMO“) des ÖBB-BCC erfolgte die Konzeption und Implementierung eines Microsoft SharePoint basierten Systems zur Erfassung von Projekt(-fortschritts-)berichten mit der Möglichkeit, diese in Management Dashboards und Microsoft Powerpoint Folien zu verdichten. Dieses Systems leistete:

  • Eine deutliche Reduktion des Aufwands der Projektleiter für die (bis dahin tlw. multiple) Erfassung von Projektstatus und -fortschritt
  • Eine Erleichterung und Beschleunigung der Berichtserstellung und -erstattung für das Management
  • Die Vorbereitung eines „Information on Demand“ Dashboards mit relevanten Projekt KPIs für das Management

Weiters erfolgten im Zuge der Mitarbeit im PMO des ÖBB-BCC die Konzeption und Gestaltung unterschiedlicher Report- und Präsentationsvorlagen für das Projekt- und Programmreporting, um dem Management:

  • Klare, prägnant strukturierte Aufbereitungen von Projektstatus und -fortschritt
  • Fundierte Handlungs- und Entscheidungsgrundlagen

zu bieten.